Rund 33'000 Besucher wurden vom Donnerstag bis Sonntag gezahlt. Das sind drei Prozent mehr als im Vorjahr. Sie konnten viele Neuheiten bei den rund 470 Ausstellern besichtigen. Auf grosses Interesse stiessen aber auch die drei Sonderschauen zu den Themen genomische Selektion, Zusatzverdienst auf dem Hof und Milchschafe.
Höchstpreis von 25'000 Franken
Die IGBS Elite-Auktion und der 2. Schauwettbwerb lockten am Freitag abend viel Publikum aus dem In- und Ausland an. An der Auktion konnten Spitzentiere, Samendosen und Embryonen ersteigert werden. Aktiv waren auch ausländische Käufer. Kuh Alpina von Markus und Matthias Süess aus Andwil wurde für 5'900 Fr. an einen österreichischen Interessenten verkauft. Das Kalb Prada ging für 6'700 Fr. an einen Käufer aus Schottland. Den Tagesöchstpreis von 25'000 Fr. erzielte das Jungrind Old Mill Glenn Doodle von Thomas und Andreas Bucher aus Neuenkirch. Es wurde an Investoren aus der Schweiz und Holland verkauft.
Glenn Glena Grand Champion 2014
Am 2. IGBS-Schauwettbewerb präsentierten sich in 12 Abteilungen 120 leistungsstarke Kühe dem Bündner Schaurichter Paul Caduff. Pius Schulers Glenn Glena von Paul Kälin Merz aus Steinen wurde Grand Champion der IGBS-Schau 2014.
BauZ