Peter Rinderknecht ersetzt den zur Ortsbürgergemeinde St. Gallen wechselnden Forstingenieur Urban Hettich. Er wird seine neue Aufgabe am 1. März 2015 antreten.
 
Peter Rinderknecht (1960) arbeitete nach der Matura und der anschliessenden Ausbildung zum Gitarrenlehrer während fünfzehn Jahren an einer Musikschule im Kanton Zürich. Danach absolvierte er den Studiengang Forstwissenschaften an der ETH Zürich und schloss 2002 als diplomierter Forstingenieur ab. Das anschliessende, einjährige forstliche Wählbarkeitspraktikum absolvierte er im Thurgau und in Graubünden. Bis im Jahr 2005 arbeitete er dann als Assistent der Professur für Forsteinrichtung und Waldwachstum an der ETH Zürich. Danach übernahm er die Leitung der Abteilung Planung und Baupolizei bei der Politischen Gemeinde Thalwil. Im Jahr 2010 wechselte Peter Rinderknecht schliesslich in den Forstdienst des Kantons Aargau, wo er seither bei der Abteilung Wald als Fachspezialist für die Bereiche forstliche Planung und Waldbau tätig war.
 
Der Forstkreis 1 erstreckt sich von der Thur über Frauenfeld bis nach Fischingen.  Sein Vorgänger Urban Hettich verlässt das Forstamt Thurgau auf Ende November, um die Leitung des Bereichs Forst und Liegenschaften der Ortsbürgergemeinde St. Gallen zu übernehmen. Bis zum Amtsantritt von Peter Rinderknecht wird die Stellvertretung des Forstkreisleiters durch Mitarbeiter des Forstamtes sichergestellt.

 

pd