Thomas Wieland war seit 2007 als Geschäftsführer der SZG tätig. Er freue sich auf die neue Herausforderung auf dem Hof, auch wenn er grossen Respekt davor habe, sagte Wieland an der Mitgliederversammlung. "Es war ein Entscheid Kopf gegen Bauch und der Kopf ist unterlegen", so Wieland. Neben SZG-Präsident Markus Leumann richteten auch der ehemalige Präsident Peter Konrad, der Präsident des Forums Forschung Gemüse René Steiner sowie der stellvertretende Chef Agroscope Jean-Philippe Mayor Abschiedsworte an Wieland.
Wielands Nachfolger Rolf Matter, derzeit noch Leiter der Fachstelle für Gemüsebau des Kantons Bern, stellte sich im Anschluss den Anwesenden vor. Wieland selbst betonte, dass er sehr erfreut über die Wahl seines Nachfolgers sei.
Das Jahr 2013 war für die SZG ein besonders arbeitsintensives, insbesondere weil erstmals für das Mandat des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) zur Datenerhebung eine WTO-Ausschreibung durchgeführt werden musste. Dank dem erteilten Zuschlag sei die Zukunft der SZG gesichert, sagte Thomas Wieland.
Ein weiteres Grossprojekt stellte die neue Marktdatenplattform (MDP) dar, die Swissmip ablöste. Erste Module davon sind seit dem 1. Januar online, bis Herbst soll das Gesamtprojekt abgeschlossen sein, wie der stellvertretende Geschäftsführer Philipp Fankhauser sagte.
Eines der Highlights des aktuellen Jahres wird die Fachmesse für die Grüne Branche öga sein, die vom 25. bis 27. Juni in Koppigen BE stattfindet.
Die statutarischen Geschäfte wurden alle problemlos und einstimmig abgehandelt.
lid