Das Wetter ist ein beliebtes Gesprächsthema. Auch an Delegiertenversammlungen wird gerne ein Blick auf Petrus’ Launen geworfen. So machte Swisspatat-Präsident Willy Gehriger letzten Freitag klar, wie sehr die Kultur Kartoffel vom Wetter abhängig ist: «Nach einem sehr schlechten Jahr haben wir ein sehr gutes Jahr mit hohen Erträgen. Dabei haben wir beide Extreme des Preisbandes erreicht.»
Kultige Kartoffelwerbung
Geschäftsführerin Christine Heller zeigte auf, auf wie verschiedene Weise in den letzten 40 Jahren Werbung für Kartoffeln gemacht worden ist. 1975 lautete der Werbespruch: «En nigelnagelneue Härdöpfel mitenand.» 1990 forderten Kinder auf
Plakaten: «Mami nid vergässe, Härdöpfel wöimer ässe.» Um die Jahrtausendwende waren Anglizismen auch bei Swisspatat hoch im Kurs: «All you need is potato.» 2011 sorgte dann der TV-Spot «Lammgigot» für viele Reaktionen auf der Geschäftsstelle, wie Heller verriet.
Alle statutarischen Geschäfte wurden einstimmig durchgewunken. Bei der Arbeitsgruppe Anbau und Qualität ist das Präsidium zurzeit vakant. Bei der
Arbeitsgruppe Pflanzkartoffeln heisst der neue Präsident Adrian Krähenbühl, Geschäftsführer der Semag Saat- und Pflanzgut AG in Lyssach BE.
Ein Koch unter Kartoffelvertretern
Das Referat kam von Daniel Lehmann, Geschäftsführer und Küchenchef des Hotels Moosegg in Emmenmatt BE. Bauern aus der Region pflanzen für ihn Charlotte, Bintje und Blaue Schweden. «Sortenvielfalt ist mir sehr wichtig», sagte er. Im Kochberuf sei in den letzten 50 Jahren nicht viel passiert. Das werde sich aber in den nächsten 50 Jahren sicher ändern: Stichworte Molekularküche und 3D-Drucker.
jw