Von Juni bis September 2015 waren bei diversen Detailhändlern auf den Milchprodukte-Verpackungen rotweisse Punkt angebracht. Darauf stand: «Swiss milk inside». Diese konnte man sammeln und gegen eine Prämie eintauschen. Lanciert wurde die Kampagne von den Schweizer Milchproduzenten (SMP). Noch bis 1. Dezember können die Punkte eingesendet werden.

Die Zwischenbilanz fällt positiv aus: «Schon jetzt können wir mit Sicherheit und grosser Freude feststellen, dass die Kampagne ein ausserordentlicher Erfolg ist», sagte SMP-Präsident Hanspeter Kern heute an der Medienkonferenz zum «Tag der Pausenmilch». Schweizerinnen und Schweizer hätten fleissig Punkte gesammelt. «Unser Ziel von 50‘000 bestellten Prämien wird überaus deutlich übertroffen werden», so Kern. Die Swissmilk-Website verzeichne deutlich mehr Zugriffe. Kern zeigte sich überzeugt, dass die Sammelkampagne die Leute angeregt habe, den Einkauf im Ausland kritisch zu hinterfragen, und dass sie den Absatz im Inland angekurbelt habe.

Die Sammelkampagne wurde lanciert, nachdem die Nationalbank Anfang Jahr den Euro-Mindestkurs aufhob, was Importe und das Einkaufen im grenznahen Ausland begünstigte.

lid