Die Delegiertenversammlung der Schweizer Milchproduzenten beschloss am Dienstag, die Mitgliederbeiträge und die verschiedenen Abzüge auf dem Vorjahresniveau zu belassen. Auch die Allgemeinverbindlichkeit der Marketingmassnahmen wird weitergeführt. So werden für die Interessenvertretung weiterhin 0,15 Rappen je Kilogramm Milch abgezogen. Auch der Beitrag für das Basismarketing für Schweizer Käse bleibt bei 0,2 Rappen je Kilo Milch bestehen. Zudem werden für das Basismarketing für Milch und Milchprodukte weiterhin 0,525 Rappen je Kilo Milch abgezogen. Für den Schweizer Bauernverband schliesslich werden rund 0,04 Rappen je Kilo Milch verrechnet.
Drei neue Vorstandsmitglieder
Im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen wurden Präsident Hanspeter Kern und die beiden Vizepräsidenten, René Vonlanten und Ruedi Schnyder, im Amt bestätigt. Ausserdem haben die Delegierten Karl Häcki und Ernst Bachmann von den vereinigten Milchbauern Mitte-Ost (VMMO) sowie Thomas Hirsbrunner (BEMO) und Christophe Noël der Freiburger Milchproduzenten in den SMP-Vorstand gewählt. Neu als Suppleanten werden Alfred Preisig (Auch VMMO) und Jürg Dummermuth von den Berner Emmi Milchlieferanten (PMO BEMO) eingesetzt.
hja
Mehr zur Delegiertenversammlung finden Sie in der «BauernZeitung» vom 17. April.