Der neue SVLT-Präsident, Nationalrat Werner Salzmann, führte am Sonntag in St. Sulpice VD durch seine erste Delegiertenversammlung. In seinem Eröffnungsvotum sprach Salzmann die angespannte, finanzielle Lage vieler Bauernbetriebe an, die sich durch die Situation auf dem Milchmarkt zusätzlich akzentuiert hat. «Wenn für landwirtschaftliche Erzeugnisse immer weniger gelöst werden kann, sind die Bauern gezwungen, Kosten einzusparen», sagte Salzmann laut einer Pressemitteilung.

Der SVLT wolle die Landwirte dabei mit dem Angebot von Kursen, Weiterbildungen und Beratungen hinsichtlich eines effizienten und sicheren Einsatzes von Maschinen unterstützen. Aktuell beschäftigen den Verband Themen wie die neuen Bremsvorschriften oder der vordere Überhang bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Da es durch den technischen Fortschritt immer schwieriger werde, die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten, suche der Verband diesbezüglich das Gespräch mit den entsprechenden Behörden, sagte Salzmann. 

Drei neue Vorstandsmitglieder

Mit Simon Eschler, Roger Stirnimann und Vizepräsident Auguste Dupasquier traten drei Mitglieder aus dem Vorstand zurück. Dupasquier wurde zum Ehrenmitglied ernannt.  Ebenfalls die Ehrenmitgliedschaft zu teil wurde Sandro Manzocchi aus Melano TI, der 20 Jahre im Vorstand und 17 Jahre als Geschäftsführer der Tessiner Sektion tätig war.

Neu in den Vorstand wählte die Versammlung Olivier Kolly aus Albeuve FR, Laurent Vernez aus Rovray VD und als Vertreter der Lohnunternehmer Markus Schneider aus Thunstetten BE.

Besser als budgetiert

Die von Direktor Aldo Rui vorgelegte Rechnung schloss mit einem Gewinn von rund 34'000 Franken und somit um mehr als 80'000 Franken besser ab als budgetiert. Sie wurde einstimmig genehmigt, ebenso wie das Budget für das nächste Jahr, das mit einer schwarzen Null rechnet.

Mitgliederwerbung stärken

2017 will der Verband gemäss Communiqué eine neue Webseite aufschalten. Mit einem an der Versammlung uraufgeführten Imagefilm möchte er zudem die Mitgliederwerbung intensivieren.

Die nächste Delegiertenversammlung findet 2017 in Stein am Rhein SH statt, dann aber nicht mehr im Herbst, sondern bereits im März.

pd/jw