Gestern Abend war es nach drei Jahren wieder soweit: Die Holstein Night, durchgeführt von Holstein Bern, lud in die Markthalle nach Burgdorf ein. Als grosse Siegerin vom Platz ging Mattenhof Absolute Sidney Red von Marc und Erhard Junker, Iffwil. Sie wurde vom bekannten Richter Pascal Henchoz zur Senior Championne gewählt und verwies damit La Prairie Windbrook Winhniana von Thomas Staub, Thörigen, auf den Senior Championne-Vizeplatz. Zuvor sicherte sich Sidney Red bereits den Kategoriensieg, wie auch den Schöneutertitel in der Kategorie vier. Denn als Neuerung wurde nicht eine einzige Miss Schöneuter über alle Klassen hinweg gewählt. Vielmehr wurde in jeder Kategorie die Eutersiegerin bestimmt. Bei den Erstlingskühen trägt Thosta Atwood Beautyful von Hans-Ulrich und Christoph Lüdi, Kaltacker, den Titel Junior Championne. Junioren-Vizemiss wurde Mosbrunn Glenn Valerie von Bruno Mosimann, Schüpbach.

Zu Beginn des Richtens der Erstlingskühe fanden sich vorerst nur wenige Besucher ein, was Präsident Simon Brügger etwas Sorgen bereitete. Im Verlaufe des Abends änderte sich dieses Bild und die Halle füllte sich nach und nach. Die Anzahl der ausgestellten Tiere lag unter den Erwartungen der Verantwortlichen. Dennoch zeigte sich Brügger am Schluss sehr zufrieden mit dem Anlass und dem Besucheraufmarsch. Vom Richter, über den Präsidenten bis zu den Zuschauern wurde die hohe Qualität der vorgeführten Tiere betont.

Andrea Wyss

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der kommenden Ausgabe der BauernZeitung Nordwestschweiz, Bern und Freiburg vom 17. März.