An der ausserordentlichen Delegiertenversammlung des Schaffhauser Bauernverbandes  vom Dienstagabend stand die Neubesetzung des Bauernsekretariates im Zentrum. Diese wurde nötig, weil die bisherige Amtsinhaberin Nora Winzeler ihren Rücktritt eingereicht hatte. Mit dem Vorschlag von Virgina Stoll wurde eine gut vernetzte Person gefunden, welche zugleich auch im Kantonsrat sitzt und aufgrund ihrer langjährigen Leiterin der Krankenkasse Agrisano fast jede Bauernfamilie in Kanton kennt.

Nochmals etwas Neues anpacken

 «Ich bin nun ein halbes Jahrhundert alt und möchte nochmals etwas Neues machen», führte Stoll aus. Ihre jüngere Tochter hat in diesem Sommer die dreijährige Lehre aus Bäuerin begonnen, so dass die Zukunft des Hofes in Wilchingen mit Mutterkuhhaltung und Ackerbau gewährleistet ist, was für Stoll auch eine Motivationsspritze ist. Zugleich kann sie auch auf die Unterstützung ihres Mannes Walter Stoll zählen. Stoll schaffte ihre Wahl mit der Zustimmung aller 70 anwesenden Delegierten. Sie wird nun im Dezember durch ihre Vorgängerin Nora Winzeler eingearbeitet und ihr Amt offiziell Anfang Jahr antreten.

Neue Redaktorin für den Schaffhauser Bauer

Zugleich stellte sich  Sanna Bührer Winiger als neue Redaktorin des Schaffhauser Bauer vor. Die engagierte Frau mit Journalistenerfahrung und einer engen Verbundenheit zur Landwirtschaft  und einer abgeschlossenen Ausbildung als Bäuerin wird ihre Aufgabe am 1. Februar antreten. Auch sie mit Wohnsitz in Neuhausen freut sich auf diese neue Aufgabe. Sie wird aber auch weiterhin die Seite der Zürcher Landfrauen im Zürcher Bote betreuen.

RoMü