Morgen und am Sonntag ist Niederbipp das Eldorado für die Landtechnik-Profis, zumindest wenn sie am Angebot von Serco Landtechik interessiert sind. Die Generalimporteurin von Claas und einigen weiteren bedeutenden Marken lädt zum alljährlichen Open.
Der Anlass bieten einige interessante Neuheiten und Spezial-Angebote für "Traktoren, Maschinen und Dienstleistungen für die produzierende und nachhaltige Landwirtschaft", wie das Unternehmen mitteilte.
Lohnunternehmerabend mit 500 Gästen
Am Freitagabend findet traditionellerweise der Lohnunternehmerabend statt. Open-OK-Chef Markus Aebi und Serco-CEO Werner Berger begrüssten die Medien persönlich vor der grossen Show. Der Event sei ein Merci an die Kunden, hauptsächlich Lohnunternehmer und Geschäftspartner aus dem In- und Ausland, aber auch lokale Behördenmitglieder. Präsent war beispielsweise auch Josef Fliegl, Geschäftsführer der Fliegl Agrartechnik, einem der langjährigen Partner von Serco: "Wir arbeiten seit 27 Jahren gut zusammen", so Fliegl.
Insgesamt erwarteten die Organisatoren am Freitagabend rund 500 Gäste. Für das grosse Publikum ist die Ausstellung am Samstag (von 10 bis 22 Uhr) und Sonntag geöffnet (von 9 bis 17 Uhr). Laut Markus Aebi wird der Anlass seit Mitte der 90-er Jahre durchgeführt und sei in dieser Zeit stetig gewachsen und professioneller geworden. Am Freitagabend zeigte sich dies unter anderem an der Moderation durch den renommierten Dirk Denzer aus Deutschland.
Die wichtigsten Neuheiten
An Neuheiten präsentiert die Serco namentlich folgende Produkte (siehe Bilder oben):
- Das erweiterte Claas Terra Trac-Sortiment, welches mit Raupen für Bodenschonung sorgt. Während 1997 als erstes Raupenmodell der Mähdrescher Lexion präsentiert wurde, ist die Technologie neu auch für Traktoren und Feldhäcksler erhältlich. Erstmals in der Schweiz vorgeführt wird der Häcksler Jaguar 900, der bereits an der Agritechnica für Aufsehen gesorgt hat.
- Der Claas Radlager Torion, welcher auch "unter beengten Verhältnissen beeindruckende Leistung zeigt", wie es in der Medienmitteilung heisst.
- Die Maispresse Orkel Dens-X Compactor, welche Informationen über Trockensubstanz, Stärke, Rohprotein etc. speichern kann und so den qualitätsbezogenen Verkauf der Ballen ermöglicht. Zur Identifikation erhält jede Balle während des Wickelns einen Aufkleber, der mittels Smartphone abgelesen werden kann.
- Der Büffel von Fliegl, ein Rotor-Lade-System mit Zwischenbunker, das ladet, schneidet, häckselt sowie zwischenlagert und damit permanent fahren kann, auch wenn einmal kein Transportfahrzeug daneben fahren kann.
Weitere Informationen zum Serco Open finden Sie hier.
akr