Herr Neuenschwander, die Schweizer Agrarmedien GmbH hat auf Anfang Jahr die Stellenbörse «agrarjobs.ch» übernommen. Was ist agrarjobs.ch?
Pascal Neuenschwander: «agrarjobs.ch» ist das grösste branchenspezifische Stellenportal für unsere Kundschaft. Stellensuchende wie auch Stellenanbietende treffen somit auf einer für sie ideal angepassten Plattform zusammen.
Welche Absicht verfolgt die Firma mit dieser Übernahme?
Neuenschwander: Verlag und Redaktion beabsichtigen damit, die Marktführerschaft bei den landwirtschaftlichen Marktplätzen weiter auszubauen und unserer Kundschaft ein weiteres nützliches Tool anzubieten. «agrarjobs.ch» ist nach «Agropool», «Farmerpool» und «Baumaschinenpool» bereits der vierte Marktplatz, den das Medienhaus als Ergänzung zu seinen Printprodukten («BauernZeitung», «die grüne» und «FrauenLand») anbietet.
Warum sollte man auf Agrarjobs.ch inserieren oder eine Stelle suchen? Welche Vorteile hat man dadurch?
Neuenschwander: Zum einen ermöglicht «agrarjobs.ch» eine zielgerichtete Suche nach Fachkräften für die Personalrekrutierung, zum anderen bieten wir für Stellensuchende eine kundenfreundliche Adresse, welche mit minimalem Suchaufwand zur idealen Stellenbesetzung führen kann. Der Kunde hat die Möglichkeit, ein Stellengesuch (Kleininserat) oder ein Profi-Stelleninserat (Inserat mit PDF-Vorschau) für 30 Tage oder länger zu publizieren. Die Profi-Stelleninserate werden unterteilt in «Profi-Stelleninserat-Serviceeingabe» (Inserat wird von uns bearbeitet) und «Profi-Stelleninserat-Selbsteingabe» (Inserat wird vom Kunden bearbeitet und im System eingegeben).
Wie soll sich «agrarjobs.ch» weiterentwickeln?
Neuenschwander: Wir haben vor, den Social-Media-Bereich auszubauen. Weiter kreieren wir einen monatlichen Newsletter, welcher über die aktuellsten Stellen und News aus der Branche berichtet. Ab sofort werden wir zusätzlich ein Print-Online-Angebot anbieten, welches maximalen Erfolg garantiert.
Interview jw