Im Rahmen des Pilotevents, der heute Freitag und morgen Samstag durchgeführt wird, informieren unter anderem Schweineproduzenten aus der Region die Konsumentinnen und Konsumenten über ihre Arbeit. Zudem kann Schweinefleisch degustiert werden, Fleisch wird zu einem Vorzugspreis verkauft und eine Wurstmaschine steht im Einsatz. Auch ein Wettbewerb wird durchgeführt.

Organisiert werden die Anlässe – weitere in anderen Landis sind geplant – von der Mischfutterfirma UFA und dem Tierhandelsunternehmen Anicom in Zusammenarbeit mit Suisseporcs und Proviande. Man bringe die Vorteile von Schweizer Schweinefleisch noch zu wenig an die Verkaufsfront, sagte Samuel Geissbühler, Mitglied Geschäftsleitung der UFA. Mit der neuen Kampagne soll dies nun geändert werden.

Auch für Christian Brönnimann, Schweineproduzent aus dem solothurnischen Boningen, ist klar, dass die Konsumenten wissen sollen, wie ihr Fleisch produziert wird. Für ihn war deshalb schnell entschieden, dass er bei dem Event dabei ist. Er betonte insbesondere die Bereiche Tierwohl, Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit sowie Ökologie als Vorteile des Schweizer Schweinefleischs. "Sagen, was man tut. Tun, was man sagt", dies sei ein gutes Motto für die Schweineproduzenten, so Brönnimann.

lid