Präsident Markus Aebi tritt auf die bevorstehende Delegiertenversammlung vom 15. Juni als Präsident der Emmentaler Schaukäserei (ESK) zurück. (Markus Aebi ist zudem Verwaltungsratspräsident der Schweizer Agrarmedien AG, die Herausgeberin der BauernZeitung ist.)

Wie Markus Aebi in einem Schreiben mitteilt, ist eine nachhaltige Sanierung der Schaukäserei unabdingbar. Zusätzlich zur Sanierung benötige die Schaukäserei Investitionskapital um wichtige Vorhaben finanzieren zu können. Die ESK habe mit den Hauptaktionäre SMP (Schweizer Milchproduzenten), Emmi und der Sortenorganisation Emmentaler Switzerland über die Sanierung und die Projekte verhandelt. Das ausgearbeitete Sanierungs- und Investitionsprojekt wurde nach mehreren Anläufen aber abgelehnt. Aebi zieht seine Konsequenzen und tritt als Verwaltungsratspräsident der ESK zurück.

Nun ist einem Schreiben der ESK zu entnehmen, das der ehemalige Präsident Kurt Nüesch wieder zurückkehren soll. Der ungewöhnliche Wechsel stösst in der Region um die ESK auf Erstaunen, wie die BauernZeitung auf Nachfrage verschiedentlich vernehmen konnte.

Simone Barth