Fünf Gemeinden des Saastals sowie Vertreter aus Landwirtschaft, Gewerbe und Tourismus haben vorletzte Woche in Saas-Grund den Verein Landwirtschaft Saastal gegründet.
Vor zwei Jahren haben die Gemeinden im Saastal das Projekt zur regionalen Entwicklung «Landwirtschaft mit Zukunft im Saastal» lanciert. Mit diesem Instrument unterstützen Bund und Kanton die Zusammenarbeit unter den Branchen. Unter der Projektleitung des Regions- und Wirtschaftszentrums Oberwallis AG haben Landwirte und Landwirtinnen gemeinsam mit Vertretern aus Gewerbe und Tourismus inzwischen Projektideen in den Bereichen Milchwirtschaft, Fleischvermarktung und Agrotourismus erarbeitet und bei Bund und Kanton zur Genehmigung eingereicht.
Branchenübergreifend zur erfolgreichen Vermarktung
Der Verein wurde für die Umsetzung des Gemeinschaftsprojekts mit verschiedenen Teilprojekten gegründet. «Er hat zum Ziel, die Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten und Dienstleistungen aus dem Saastal zu fördern», heisst es in der Medienmitteilung.
Vereinspräsident Stefan Andenmatten wird darin wie folgt zitiert: «Damit wir unsere landwirtschaftlichen Produkte erfolgreich vermarkten können, müssen wir branchenübergreifend zusammenarbeiten. Wir wollen die Teilprojektträger in ihren Vorhaben unterstützen und miteinander vernetzen.»
Verein steht weiteren Interessierten offen
Der Verein zählt 22 Mitglieder aus Landwirtschaft, Gewerbe und Tourismus, welche in die Planung der Teilprojekte involviert sind. Der Verein steht weiteren Interessierten offen.
In der nächsten Phase werden die Vorprojekte ausgearbeitet, damit Ende 2015 das Dossier zur Grundlagenetappe beim Bund und beim Kanton eingereicht werden kann. Bei planmässigem Verlauf und positiver Beurteilung könne das Projekt im Jahr 2016 in die Umsetzung starten.
pd