Evelyn Nguleka ist Präsidentin der Sambischen Farmers Union. Vor einem Jahr wurde sie in den Vorstand der World Farmers' Organisation gewählt und zur Vizepräsidentin ernannt. Drei Monate später wurde sie aufgrund des Rücktritts des damaligen Präsidenten Peter Kendall zur Präsidentin ad interim ernannt.

Nun wurde sie an der Generalversammlung in Mailand einstimmig und mit Standing Ovations zur Präsidentin gewählt. Für die Schweiz vor Ort war Fritz Glauser, Vizepräsident des Schweizer Bauernverband (SBV).
 
Nguleka hat in der sambischen Hauptstadt Lusaka einen Legehennenbetrieb (da keine Kühlkette vorhanden ist, muss man Eier nahe der Konsumenten produzieren). Am Stadtrand hat sie einige Hektaren Futterflächen und baut dort zur Zeit eine Schweinezucht mit Muttersauen auf. Um eine gute Lebensmittelhygiene beim Schweinefleisch zu erreichen, arbeitet sie direkt mit einem professionellen Metzger zusammen.

Die nächste WFO-Generalversammlung wird 2016 in Sambia stattfinden. Evelyn Nguleka beehrt am 19. November 2015 ausserdem die Delegiertenversammlung des SBV, an der sie als Rednerin teilnehmen wird.

Beat Röösli/jw