In den meisten Kategorien waren Montbéliarde-Kühe aus Frankreich dominierend. In den meisten Kategorien kam mindestens eine der drei in den Spitzenplätzen rangierten Kühen aus Frankreich. Und trotzdem blieb ihnen der Titel der Grand Championne verwehrt. Stattdessen gewinnt Micmac Roublarde der Gebrüder Rey aus Les Verrières NE. Es ist nach 2009 und 2010 ihr dritter Championne-Titel an der Swiss Expo. Micmac Roublarde hat das Herz des französischen Richters mit ihrer Ausstrahlung, Weiblichkeit und der guten oberen Linie erobert.

Aus Schweizer Sicht ist damit bereits das Wichtigste gesagt. Reserve Grande Championne wurde Ralban Eclatante von  Gerald Cressier und Gaec Vivieroche aus La Rochelle (F). Und auch bei den Schöneuter- und Junior Championnes gab es keine weiteren Überraschungen.

Richter Johann Vachoux meinte, dass er während dem ganzen Nachmittag in jeder Kategorie eine oder zwei Kühe sah, die durch ihre Euter bestachen. Wenig überraschend waren es Ulemo Hollywood von Gaec Les Charonnertes aus Frangy und Gard Jabicia von Gaec Vivieroche aus La Rochelle, die den Titel Schöneuter und Reserve-Schöneuter gewannen. Ulemo Hollywood verfügte noch über das besser aufgehängte und schöner beaderte Euter als ihre Konkurrentin, Gard Jabicia.

Junior Championne wurde Urbaniste Katanga VR, die auch im Westfranzösischen La Rochelle bei Gaec Vivieroche im Stall steht. Reserve Junior Championne wurde Helios Luronne, die in Septfontaines, Nahe der Schweizer Grenze bei Ratte des Epinettes Gaec im Stall steht.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

hja