Mit Öl- und Gasheizungen ist im Kanton Zürich bald Schluss. Die Stimmbevölkerung hat das neue Energiegesetz mit 62,63 Prozent angenommen. 

Verursacherin von 40% der CO2-Emissionen

AboGastbeitragÖkostrom Schweiz blickt zurück auf 20 Jahre Biogasanlagen in der LandwirtschaftDienstag, 16. November 2021Das neue Energiegesetz schreibt vor, dass Öl- und Gasheizungen am Ende ihrer Lebensdauer durch Alternativen ersetzt werden müssen, also etwa durch Fernwärme, eine Wärmepumpe oder den Anschluss an einen Wärmeverbund mit Holzschnitzeln. Auch Biogas wäre zulässig. 

Aktuell wird im Kanton Zürich jede zweite alte Öl- oder Gasheizung mit einer neuen Öl- oder Gasheizung ersetzt. Die rund 120'000 fossil betriebenen Heizungen, die aktuell noch in Betrieb sind, verursachen zusammen 40 Prozent der Zürcher CO2-Emissionen. 

Andere Kantone sind schon weiter

Andere Kantone sind beim Heizungsersatz schon einiges weiter als Zürich. Rund die Hälfte der Kantone kennt bereits ähnliche Vorschriften. Während in Zürich noch 50 Prozent der alten Heizungen wieder mit Öl- oder Gasheizungen ersetzt werden, sind es in Basel-Stadt mittlerweile nur noch 10 Prozent, in Freiburg sind es sogar nur noch 3 Prozent.