Bei der Dorfbäckerei Gätzi aus Wittenbach gibt es nicht nur feines Brot zu kaufen sondern immer wieder wechselnde Schaufenster und Dekorationen zu bewundern. Das hat sich für den Familienbetrieb nun ausbezahlt. Die Bäckerei gewinnt beim Biobrot-Schaufenster-Wettbewerb von Bio Suisse den ersten Preis. Preisübergabe war am
27. Januar 2015 an der Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf (FBK), wo Bio Suisse Hildegard und Albert Gätzi einen Rail-Away-Gutschein für ihr Team im Wert von CHF 2'000 überreichte. «Wir freuen uns schon jetzt sehr auf den Teamausflug», strahlte Hildegard Gätzi, die Geschäftsführerin. «Der Wettbewerb war für uns eine tolle Erfahrung. Das Dekorieren bereitete mir schon immer sehr viel Spass und unsere Kunden freuen sich jeweils über unsere Auslage.»
Wie diverse andere Bäckereien auch, führt sie das edelvita-Brot im Angebot, welches sie zu 100 % aus Schweizer Biogetreide herstellt und mit der Marke Knospe auszeichnet. Zwar seien die Verkäufe ihres neuen Biobrotes noch nicht auf dem gewünschten Niveau, sagt Hildegard Gätzi. «Aber die Qualität ist sehr hoch und die Kundschaft braucht Zeit um den Mehrwert zu erkennen.» Der Faktor Zeit macht die Geschäftsführerin nicht nervös. Seit achtzig Jahren gibt es ihre Bäckerei schon und seit über dreissig Jahren führt sie die Familie Gätzi. 22 Fachkräfte und sieben Teilzeitmitarbeitende sind im Familienbetrieb mit seinen zwei Filialen beschäftigt.
pd