Der Start zum Bau der neuen Milchmanufaktur fiel im Sommer letzten Jahres. Es sei eindrücklich, was in den letzten 11 Monaten an der Wasenmattstrasse im Klosterdorf entstanden ist, heisst es in der Medienmitteilung. Die Besucher erhalten einen grosszügigen Einblick in die Käserei. Man kann künftig den Käsermeistern Philipp Birrer und Dominik Schmidt bei der Herstellung von Joghurt, Bergmozzarella und Heumilchkäse über die Schultern schauen und im hauseigenen Restaurant die Produkte gleich geniessen. Die Produkte der Milchmanufaktur kann man selbstverständlich auch kaufen. Sie werden im Regio Shop zusammen mit weiteren regionalen Spezialitäten von einheimischen Produzenten angeboten.
Regionale Verarbeitung
Die Milchmanufaktur ist das Werk von 60 Bauernfamilien mit dem Ziel, die Einsiedler Bergmilch zukünftig selber vor Ort verarbeiten zu können. Das Projekt ist in den letzten sechs Jahren herangereift und wird nun mit einer grossen, viertägigen Eröffnungsfeier eingeweiht. Im Frühling 2013 wurde in einer alten Metzgerei im Dorfkern die ersten Einsiedler Bergmilch-Joghurts produziert. Die Räumlichkeiten erwiesen sich aber schnell als zu klein.
Alpaufzug am Sonntag
An den Eröffnungsfeiertagen gibt es viel zu sehen und zu erleben. Im Zentrum steht natürlich die neue Produktionsstätte. Daneben locken eine Festwirtschaft mit live Ländlermusik und eine Milch-Meisterschaft, in der man sich mit Schwingerkönig Matthias Sempach und Schwingerkönigin Sonia Kälin messen kann, zu einem Besuch. Abgerundet wird die Feier mit einem grossen Alpaufzug, welcher am Sonntagnachmittag durch das Klosterdorf zieht.
BauZ