Bei der heutigen Eröffnung Grünen Woche begrüsste die neue Schweizerische Botschafterin in Berlin, Christine Schraner Burgener, den deutschen Land- und Ernährungswirtschaftsminister Christian Schmidt und den regierenden Berliner Bürgermeister Michael Müller im Schweizer Pavillon, wie aus einer Mitteilung von Agro-Marketing Suisse (AMS) hervorgeht.
Die Schweizer Botschafterin lud ihre deutschen Gäste zum „Tschutten“ im Schweizer Ambiente ein. Unterstützt wurde sie dabei von der Emmentaler Botschafterin Michelle Hunziker, welche beim Alpentschutten die ersten Tore erzielte.
Neu an der IGW dabei ist der erfolgreiche Swisszrocker, das neue Tilsiter-Produkt. Das bestehende Schokoladenangebot erweitert in diesem Jahr der bekannte Schokoladenhersteller Maestrani mit einer Auswahl an exklusiven Tafelschokoladen.
Auch neu ist am Schweizer Stand das sogenannte „Alpentschutten“. Hier kann sich Gross und Klein beim originellen Torwandschiessen auf ein typisches Schweizer Chalet versuchen. Erfolgreiche Schützen erhalten einen attraktiven Fanschal und werden so zu Botschaftern des Schweizer Pavillons an der IGW.
Seit 1999 gestaltet Agro-Marketing Suisse den Schweizer Gemeinschaftsstand an der IGW in Halle 17. Dort präsentiert sich die Schweizer Landwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt. Käse, Schokolade, Trockenfleisch, agrotouristische Angebote und Weine werden an 16 Marktständen, einer Take away-Bar und dem „Le Restaurant Suisse“ zum Probieren und Kaufen angeboten.
Die Grüne Woche dauert noch bis zum 24. Januar.
lid