Die Schweizer Preisträger des Entrepreneur Of The Year-Wettbewerbs 2014 stehen fest. In der Schweiz wurden die begehrten Awards heute zum 17. Mal in Folge vergeben, dieses Jahr in den Kategorien «Dienstleistung/Handel», «Industrie/High-Tech/Life Sciences», «Emerging Entrepreneur» und «Family Business».  In der Kategorie «Dienstleistung/Handel» gewannen Martin und Beat Jucker von der Jucker Farm AG die Auszeichnung.  Mit unbändiger Innovationslust und Tatkraft zeigen sie Tag für Tag, wie man in der Schweiz Landwirtschaft auch noch betreiben kann: Indem man sich vom Verbraucher her denkend immer wieder neu erfindet, heisst es in der Würdigung. Traditionell produzieren die Brüder Jucker auf ihrem Hof in Seegräben Obst, Beeren und Gemüse.

Am Anfang war eine Kürbisausstellung

Um den Direktabsatz zu fördern, stellten Martin und Beat Jucker vor einigen Jahren eher zufällig eine Kürbisausstellung auf die Beine. Das wollten bei der Premiere 8000 Menschen sehen, heute sind es gegen 300'000. Bestätigt durch diesen Erfolg gehen die Brüder Jucker seither konsequent ihren Weg: Sie kreieren zahlreiche Erlebnisse und Events rund um den Bauernhof und seine Erzeugnisse, von der Kürbisregatta über das Hofrestaurant und die Halloween-Party bis hin zum Strohfestival, auch im benachbarten Ausland. Hinzugekommen sind mittlerweile zwei weitere produzierende Höfe in Jona und Rafz.

Ein Unternehmen mit 150 Angestellten

Martin und Beat Jucker haben innerhalb von 17 Jahren ein erfolgreiches, differenziertes Produktions- und Dienstleistungsunternehmen mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgebaut. Letztlich tragen all ihre Aktivitäten dazu bei, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher regional angebaute, saisonale, reife und erntefrische Produkte in ihrer Küche wieder kennen und schätzen lernen.

 

pd