Über die Verleihung des Preises berichtete am Freitag das Schweizer Radio SRF. Neben ihm wurde auch der Inder Pavan Sukhdev ausgezeichnet. Beide Ausgezeichneten werden am 17. November an der United Nations University in Tokio Ehrenvorträge halten.

Borner ist ehemaliger Direktor des Afrika-Programms in der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt. Er widmete sein ganzes Leben dem Schutz afrikanischer Wildnisgebiete wie dem Serengeti-Nationalpark. Heute arbeitet der Professor an der schottischen University of Glasgow und an der Nelson Mandela African Institution of Science and Technology in Tansania.

Borner ist der erste Schweizer, der den seit 1992 verliehenen Blue Planet Prize erhält. Dieser gilt weltweit als «Umwelt-Nobelpreis».

sda