Eigentlich seien sich alle einig, schreibt Wald Schweiz: Die robuste Wirtschaftsentwicklung im Euroraum nützt auch der Schweiz. In der Schweiz setze sich die Erholung vom Frankenschock vom Januar 2015 fort und im zu Ende gehenden Jahr wird in der Schweiz ein solides Wirtschaftswachstum erwartet. Zudem boomt der Holzbau in der Schweiz weiterhin.

Auf der Liste höhere Preise

Um so unverständlicher, schreibt Wald Schweiz, sei es, dass sich die Schweizer Schnittholzpreise kaum nach oben bewegten. Die Preisaufschläge im Sommer standen zwar in den Preislisten, aber es floss nur wenig Geld zu den Waldbesitzern, weil nur wenig Holz gehandelt wurde. Die komplizierte Holzmarktlage präsentiert sich vor dem Beginn der Holzernte so: Sturm und Käfer: Sturmschäden in den Kantonen SH, ZH, TG und SG lieferten viel Holz in die Sägereien. Dazu kam Käferholz. Die Sägereien sind deshalb bis zum Jahresende gut versorgt. Rundholz gesucht: In allen anderen Regionen ist frisches Rundholz gesucht. Die Säger wollen die Preise aber nicht markant erhöhen. Wirtschaftslage: Eigentlich sind sich alle, Holzindustrie und Waldbesitzer, einig, dass die Wirtschaft vor allem in der EU sehr gut läuft. Aber die grossen Preisaufschläge lassen warten. Nadelholz: Gefragt ist Nadelstammholz guter Qualität, auch Douglasie, Lärche und Föhre. Importholz: Die Importschnittholz sind in den letzten Monaten parallel zum Eurokurs laufend angestiegen. EU-Wirtschaft: Sie läuft sehr gut. Die deutschen und österreichischen Sägewerke laufen im Dreischichtbetrieb um die Nachfrage zu befriedigen. Die konjunkturellen Aussichten sind in der EU positiv. Schweizer Holzpreise: Weil auch die Bauwirtschaft gut läuft, ist eine minimale Preisverbesserung um 3 Fr. /Festmeter angemessen. Schlagplanung: Angestammte Kunden sollen bedarfsgerecht mit Frischholz versorgt werden.

Erst den Holzpreis abmachen

Wald Schweiz empfiehlt eine zurückhaltende Planung der Holzschläge. Holzschläge seien im bisherigen Rahmen vorzubereiten und bei entsprechender Nachfrage sollte der Einschlag von Laubholz früh beginnen. Grössere Holzschläge sollten nur ausgeführt werden, wenn der Absatz mit klaren Preis- vereinbarungen gesichert ist. Wichtig: Der Preisrahmen ist derjenige von Waldschweiz, siehe unten stehende Tabellen.

Hans Rüssli