An der Sommertagung der Katholischen Bauernvereinigung des Kantons Solothurn (KBVSO) am vorletzten Sonntag, die fast 300 Besucher neugierig machte, zelebrierte Pfarrer Thomas Rellstab einen fröhlichen Gottesdienst, unterstützt von Jodelgesang und Alphornklängen.
Rellstab hat die Begabung, sich gut in «seine Schäfchen» einzufühlen und kann sich dadurch in die Bauernfamilien hineindenken. «Ich weiss, ihr seid müde, weil ihr wegen des lange andauernden Regens jetzt, wo der Sommer da ist, viel arbeiten müsst», sagte er. Dabei hatten die Organisatoren angesichts des Wetters nicht mit dem grossen Aufmarsch gerechnet.
Es schien, als hätten die Gläubigen im Voraus den Rat des Pfarrers befolgt. Er meinte nämlich, er verstehe, wenn angesichts der Wetterlage am Sonntag gearbeitet werde. «Aber machen Sie den Sonntag nicht zu einem weiteren Arbeitstag, denn auch Sie haben Anrecht auf einen freien Tag!», ermahnte er.
Benildis Bentolila
(Einen ausführlichen und bebilderten Artikel zur Sommertagung lesen Sie in Ausgabe der BauernZeitung Nordwestschweiz, Bern und Freiburg am 22. Juli.)