«Es ist Zeit, dass die Diskussion über die Ernährungssicherheit in der Bevölkerung lanciert wird», schreibt der Berner Bauernverband, die Lobag, heute in einer Medienmitteilung. Die vom SBV vorgestellte Initiative für Ernährungssicherheit sei das richtige Instrument, um das Thema aufzugreifen.
Die Lobag wird sich dementsprechend in der Unterschriftensammlung engagieren. Im Kanton Bern wird die Sammlung zusammen mit dem Verein VPL organisiert. Hinter dem VPL steht die Gruppe Jodler / Graber, die sich kürzlich in diesem Verein neu organisiert hat.
Die Koordination für den ersten nationalen Sammeltag von morgen Samstag wird durch den VPL zusammen mit der SVP übernommen. Es werden hauptsächlich Kandidierende für die kommenden Grossratswahlen aktiv sein.
Die Lobag wird an der Sitzung des Grossen Vorstandes vom 28. Februar 2014 die Sammelstrategie besprechen und entsprechend aktiv werden. Nebst dem zweiten Sammeltag im März ist die Präsenz an der Agrimesse und an der BEA Eckpfeiler der Lobag geplant. Ergänzt werden diese Aktivitäten durch weitere regionale Sammelaktionen.
Neben der Sammlung für die SBV-Initiative stehe der erfolgreiche Abschluss der Unterschriftensammlung für die verbandseigene Berner Kulturland-Initiative im Vordergrund. «Hierzu ist ein Effort notwendig, da wir die Initiative mit möglichst vielen Unterschriften einreichen wollen», schreibt die Lobag.
BauZ