Dies ist ein Leserbrief der BauernZeitung - Ausgabe 28. Mai 2021

Im Hinblick auf die bevorstehende Abstimmung zur Trinkwasser- & Pestizidverbots-Initiative vom Sonntag, 13. Juni 2021 publizieren wir alle erhaltenen Leserbriefe auch auf der Website www.bauernzeitung.ch.

Leserbriefe geben die persönliche Meinung des Einsenders wieder, die sich nicht unbedingt mit jener von Redaktion und Verlag deckt.

 

Seit neun Generationen sind unsere Familien mit Leib und Seele Bauern. Wir führen einen kleinen Betrieb mit Direktvermarktung, haben Kühe, Schweine, Hühner und Bienen. Zum Hof gehören auch über 100 Hochstammbäume. Damit diese gesund bleiben und Früchte tragen, brauchen sie Pflege. Dazu gehört nicht nur fachgerechter Schnitt, sondern auch minimaler Pflanzenschutz. Ohne diesen wird es wegen der Blattfallkrankheit Marssonina bald keine Hochstammbäume mehr geben. Damit würde nicht nur die Landschaft karger, viele Vögel und Insekten würden ihr Zu-hause verlieren.

Dank einem minimalen Pflanzenschutz tragen unsere Bäume jedes Jahr feine Früchte ohne Maden und Würmer. Unsere Obstsäfte gewinnen regelmässig Gold bei Wettbewerben. Wir haben keinerlei Interesse daran, unsere Böden, das Trinkwasser oder unsere Bienen zu vergiften. Wir wollen aber auch nicht jedes Jahr neue Hochstammbäume pflanzen, die dann wegen Marssonina absterben. Darum ist Pflanzenschutz auch Hochstammschutz. Am 13. Juni sagen wir deswegen aus Überzeugung Nein zu den zwei Agrar-initiativen.

 

 

[IMG 2]

 

 

 

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Pflanzenschutz-Initiativen finden Sie in unseren Online-Artikeln: