Dies ist ein Leserbrief der BauernZeitung - Ausgabe 28. Mai 2021

Im Hinblick auf die bevorstehende Abstimmung zur Trinkwasser- & Pestizidverbots-Initiative vom Sonntag, 13. Juni 2021 publizieren wir alle erhaltenen Leserbriefe auch auf der Website www.bauernzeitung.ch.

Leserbriefe geben die persönliche Meinung des Einsenders wieder, die sich nicht unbedingt mit jener von Redaktion und Verlag deckt.

 

Die Trinkwasser- und die Pestizidverbots-Initiative zielen auf die Landwirtschaft ab und vergessen den Rest. Die Landwirtschaft hat in unserem Land multifunktionale und sehr wichtige Aufgaben. Die Versorgungssicherheit mit gesunden Lebensmitteln sicherzustellen, ist nur eine davon. Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser wie es die Initiative verlangt, soll nun auch zur Landwirtschaft gehören. Dafür sind die Wasserversorgungen zuständig – und dabei soll es bleiben! Nun soll der Einsatz von Pestiziden oder Antibiotika dadurch bestraft werden, dass die Bauern keine Direktzahlungen erhalten würden. Um dem Versorgungsauftrag nachzukommen und wirtschaftlich zu arbeiten baucht es eine gewisse Menge an Ertrag. Die Landwirte sind am meisten interessiert, natürliche und gesunde Lebensmittel zu produzieren und so wenig Hilfsmittel wie möglich einzusetzen.

Zudem hat insbesondere die Landwirtschaft in den letzten Jahren einen grossen Beitrag zur Entwicklung und Erhaltung von Natur und Biodiversität geleistet. Was von den Initianten nicht aufgezeigt wird, ist die Tatsache, dass sich die Siedlungsfläche seit Jahren ausdehnt und die Bevölkerungszahl stark steigt. Vorzumachen, dass dies keinen Einfluss auf die Verschmutzung von Wasser und Natur hat, ist unglaubwürdig. Wir wissen, dass das Abwasser viel Antibiotika und Hormone von Menschen enthält, welche zum Teil in den ARA nicht gefiltert werden können. Auch Pestizide werden privat eingesetzt, so in Fassaden-farben oder Mückensprays. Nun so zu tun, dass wenn nur die Bauern bestraft werden, alles bestens wäre, ist falsch und unfair. Es braucht einen Wandel und Verbesserungen von allen. Die Initiativen bergen zusätzlich nicht abschätzbare Risiken, deshalb lehne ich beide ab.

 

 

[IMG 2]

 

 

 

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Pflanzenschutz-Initiativen finden Sie in unseren Online-Artikeln: