Man sieht sie überall, die Tiere im Edelweisshemd: Zum Beispiel Geissbock Konrad, der festhält «Ich habe mehr Auslauf als die meisten Männer». Innerhalb der Landwirtschaft kam die vor gut einem Jahr lancierte Basiskampagne von «Gut, gibt's die Schweizer Bauern» nicht nur gut an. Immer wieder waren und sind kritische Leserbriefe in der Landwirtschaftspresse zu lesen.
Werbewirkungskontrolle
Der Schweizer Bauernverband (SBV) wollte indessen auch wissen, wie die Plakate bei der breiten Öffentlichkeit ankommen. Deshalb wurde jeder Plakataushang mit einer Werbewirkungskontrolle durch das Institut GfS begleitet. «Die Resultate sind höchst erfreulich», bilanziert der SBV in einer Medienmiteilung vom Mittwoch. Es gelinge den sprechenden Hoftieren die schwierigste aller Zielgruppen mit Werbung anzusprechen: Die 15- bis 29-jährige urbane Bevölkerung. Bei allen Kriterien wie Erinnerung, Akzeptanz, Sympathie oder Glaubwürdigkeit des Absenders stimmten mehr als 70 Prozent dieser Altersgruppe zu. Je älter die Leute sind, desto weniger gefallen ihnen die Plakate, «wobei auch der Mittelwert der Zustimmung immer noch bei fast zwei Dritteln der Befragten liegt».
Grösster Bedarf bei Jungen
Der grösste Bedarf an Werbung für die Landwirtschaft besteht laut SBV ohnehin bei den Jungen. Erstens weil diese am kritischsten eingestellt sind und zweitens, weil sie noch lange Konsumenten und Steuerzahler sein werden. Eine weitere Erkenntnis aus der Werbewirkungskontrolle ist, dass die traditionellen Hoftiere wie Kuh, Ziege, Schaf oder Schwein besonders gut ankommen und am passendsten beurteilt werden.
Auch die Zeitschrift Werbewoche hat das Schafsujet in einen Vergleich mit zehn anderen Plakatsujets geschickt. «In den Kategorien „gefallen“ und „passen“ landete das Plakat der Schweizer Bauern klar auf dem ersten Platz», teilt der SBV mit. Bezüglich „auffallen“ ergatterte sich das Plakat den zweiten Rang.
«Die eher jüngeren Menschen in der Stadt stehen auf die Hoftiere im Hemd» und verstünden die Botschaft der Kampagne, bilanziert der Schweizer Bauernverband.
jw