Eigentlich wollte der 61-jährige Agronom Hans Peter Baumann Ende dieses Jahres nach über 35 Dienstjahren beim Kanton Bern in Pension gehen. Doch daraus wird nun vorerst nichts. Bevor der Stabschef und stellvertretende Lanat-Chef seinen Ruhestand in Grindelwald geniessen kann, geht er zurück ans Inforama. Dort wird er interimistisch die Gesamtleitung übernehmen.


Baumann sorgte schon 2011 für einen nahtlosen Übergang
«Der Zeitpunkt meines Ruhestands verschiebt sich auf Mai, da ich ab Januar kurzfristig die Leitung des Inforama im Mandat übernehmen werde», sagt der Bildungs- und Beratungsfachmann im grossen Interview mit der «BauernZeitung». Hans Peter Baumann leitete das Inforama bereits von August bis Dezember 2011 interimistisch, bevor Anfang 2012 die Co-Führung eingesetzt worden ist. Das Kader hat das Co-Leitungsmodell bekanntlich nicht vollumfänglich mitgetragen und wünschte den Wechsel zurück zum Einersystem. Am Freitag dieser Woche läuft die Bewerbungsfrist für den neuen Leiter oder die neue Leiterin Inforama ab. Erklärtes Ziel des Lanat ist es, dass die Inforama-Spitze am kommenden 1. Mai besetzt ist.
AH



Lesen Sie das grosse Interview mit Hans Peter Baumann in der «BauernZeitung Nordwestschweiz, Bern und Freiburg» vom 12. Dezember.