Die Rangliste mit Bildern (nach jeder Kategorie aktualisiert)
Tief beeindruckt zeigte sich der französische Richter Jean-Baptiste Decheppe von der diesjährigen Holstein-Schau. Er lobte die Züchter für die sensationellen vorgestellten Kühe. Grand Champion wurde die aus Frankreich importierte DH Gold Chip Darling von Roger Frossard und Yves Saucy aus Les Pommerets.
Sie beeindruckte nicht nur den Richter sondern auch das Publikum. Mit ihrer Weiblichkeit, dem glasklaren Fundament und ihrem Traumeuter ist sie eine verdiente Swiss Expo Siegerin 2017.
Sie verwies die bekannte Du Bon Vent Inkapi, auch eine Französin aber in Italien stehend auf den Reserve Platz. Sie gehört den Partnern: Alle Beltramino, Bag2, Al Be Ro, Bach und Sarreri.
Diese Partner konnten mit der Honorable Mention Pozosa Goldwyn Sonia, einer Kuh aus Spanien, noch einmal jubeln.
Somit konnten sich «reine Schweizer Kühe» an der diesjährigen Holstein Schau keinen grossen Titel holen.
Schöneutertitel gewann eine importierte Französin
Den Senior Schöneuter Titel gewinnen konnte Atwood Hanna-Vray von Marc und Erhard Junker sowie Oscar und Eric Dupasquier aus Iffwil. Sie ist eine Vollschwester der aktuellen Europasiegerin Galais Vray.
Laut dem Richter hatte sie ein Euter, das wie angeklebt wirkt. Nur wenig stand ihr die Reserve Senior Schöneuter DH Gold Chip Darling von Roger Frossard und Yves Saucy aus Les Pommerats nach.
Intermediate Grande Champion: Kein Schweizer Sieg
Der Intermediate Grande Championtitel und der Intermediate-Schöneutertitel gehen beide nach Italien. Die wunderschöne Acme Elsa von Fratelli Franzetti/ Tjr Portea/ Ilcastagno/ Castelgolaso/ Al Be Ro (Italien) holte sich in souveräner Art und Weise beide Trophäen.
Reserve Intermediate Champion wurde Au Parchy Doorman Jolie, Gobeli Holstein/ Ruedi Gasser und Hansjörg Räz, Saanen. Diese Doorman-Tochter dürfte eine grosse Schaukariere bevorstehen.
Honorable Mention wurde: Nova Fever Ifty, Scl Navalait/ Ph Deru/ Duff Holstein/ Vigne Joël (Frankreich).
Reserve Intermediate Schöneuter wurde: Kolly-JL Atwood Atlanta, Ferme Kolly J-L, Pont-la-Ville.
Italiener dominierten Rinderschau
Das gab es an der Swiss Expo auch noch nie: Die Schweizer hatten an der Rinder Holstein Show nichts zu melden.
Alle drei Titel gingen nach Italien. Grosses Siegerrind wurde die Doorman Tochter Bel Doorman Zita von Allevamento Beltramino.
Das super ausbalancierte Rind verwies die Reserve Agrilat Golddust Loreen ET der Fratelli Franzetti/ A. Locatelli und Tjr Portea aus Italien auf den zweiten Platz.
Mention Honorable wurde Magnolia Sammy Vrena von All. La Magnolia, Tjr Portea aus Venaria (Italien). Der französische Richter Jean-Baptiste Decheppe suchte ganz klar Rinder mit korrekten Fundamenten. Hier macht er keine Kompromisse.
Tumult im Ring
Die Holsteinschau wurde kurz von einem Veganer-Verein unterbrochen. Mit einem Transparenz stürzten sie in die Ringmitte und wollten damit dem Konsum von Tierprodukten den Kampf ansagen. Viele aufgebrachte Züchter herhoben sich von der Tribüne und nahmen die Demonstranten in ihre Fitiche. Nach einem kurzen Handgemenge wurden diese kurzerhand wieder aus dem Ring befördert.
jba/pf