Zu den «wahren Publikumsrennern» zählte laut Messe Berlin auch in diesem Jahr der ErlebnisBauernhof, der «besonders gut» in der Bewertung des Publikums abgeschnitten habe. Über Facebook habe der ErlebnisBauernhof mit seinen Schwerpunktthemen Tierwohl und Präzisionslandwirtschaft ausserdem mehr als 1 Million Nutzer. Ein Novum des ErlebnisBauernhofs war das Projekt «AgrarScouts». Jeden Tag standen zehn Menschen, die einen landwirtschaftlichen Betrieb zu Hause haben oder im landwirtschaftlichen Bereich tätig sind, den Besuchern als Dialogpartner zur Verfügung, um das Erlebnis moderne Landwirtschaft mit Geschichten aus der Praxis anzureichern.

 

Nach Messeangaben fanden neben zahlreichen publikumsattraktiven Sonderschauen auch neue Ausstellungssegmente großen Anklang. Dazu zählten die Rückkehr des Landes Rheinland-Pfalz, das Weinwerk als neue Präsentationsplattform für deutsche Winzer sowie die Sonderschau des Bundesentwicklungsministeriums zum Thema «Eine Welt ohne Hunger ist möglich». Daneben habe der Auftritt Marokkos als erstes aussereuropäisches Partnerland der Grünen Woche mit allen wichtigen Nahrungs- und Genussmitteln des Landes überzeugt.

AgE