An der Braunvieheuropameisterschaften vom 6. bis zum 10. April im französischen Mende punkteten die Schweizer Züchter. Sie holten nicht nur sämtliche Champion-Titel, sondern auch den Nationencup. Die erfolgreichsten unter den erfolgreichen Züchter stammen aber aus dem Kanton Graubünden. Die Europameisterin Zeus Palma steht im Stalle des Plantahofs in Landquart. Den Titel der Vize-Champion ging an Jongleur Norma von Fritz und Lukretia Rietberger aus Malans. Damit ist dieser Züchterfamilie beinahe zum 2. Mal der ganz grosse Coup gelungen: Vor 12 Jahren, an der EM in Verona, gewann eine Kuh aus ihrem Stall den Europameister-Titel.
Erneut souveräner Auftritt
Nach dreiwöchiger Quarantäne sind die beiden wohlbehalten wieder in ihren Heimatkanton zurückgekehrt und wurden am Freitag im Planthof empfangen und gebührend gefeiert. Zeus Palma und Jongleur Norma bewiesen nicht nur an den Europameisterschaften ihre Qualitäten als Schaukühe. Die beiden Diven liessen sich auch am Empfang nicht aus der Ruhe bringen und zeigten unbeeindruckt vom Rummel einen souveränen Auftritt. Der Bündner Volkswirtschaftsdirektor Jon Domenic Parolini erstattete allen Verantwortlichen seinen Dank für die lange Aufbauarbeit, die diesen Erfolg ermöglichte.
Gesundheit und Leistung beissen sich nicht
Zeus Palm und Jongleur Norma würden beweisen, dass sich die Zuchtziele Schönheit, Leistungsfähigkeit und Gesundheit vereinen liessen. Das hob Bruna-Grischuna-Präsident Andreas Walser in seinen Ausführungen hervor. Er wies daraufhin, dass beide Tiere aus einer Zuchtfamilie mit einer langen Geschichte stammen. Wendelin Casutt, der Präsident der Bündner Züchter stellte fest, dass die Bündner Züchter zu den absolut Besten gehörten.
Vorreiterrolle in der Viehzucht
Die Glückwünsche des Bündner Bauernverbands überbrachte Präsident Thomas Rofffler. Er sagte, es sei wichtig, dass der Plantahof in der Braunviehzucht eine Vorreiterrolle übernehme. Auch er wies daraufhin, dass die Zuchtarbeit einen langen Atem brauche, und erinnerte sich daran, dass er während seiner Ausbildung am Plantahof Bekanntschaft mit der legendären Elfriede machen konnten – der Ururgrossmutter aktuellen Europameisterin Zeus Palma.
Dank an alle Beteiligten
Carl Brandenburger freute sich riesig über den Empfang. Der langjährige Leiter des Gutsbetriebs des Plantahofs, der kurz vor der Pensionierung steht, bedankte sich bei allen Mitarbeitern des Plantahofs, die an diesem Erfolg mitgearbeitet hatten. Bereits im Januar 2014, als der neue Stall des Plantahof eingeweiht werden konnte, habe er sich wie ein Olympiasieger gefühlt. Nach diesem Empfang fühle er sich sozusagen als Doppel-Olympiasieger. Christian Weber