Der 36-jährige Pascal Toffel ist Ingenieur-Agronom der ETH Zürich mit Spezialgebiet Tierproduktion. Nachdem er bei Provimi Kliba in Kaiseraugst im Bereich Tierfütterung und beim Verband Schweizer Gemüseproduzenten tätig war, übernahm er die Leitung von Swiss granum, der Branchenorganisation der Getreide-, Ölsaaten- und Eiweisspflanzenwirtschaft, bevor er als Direktor zum Verband Schweizer Gemüseproduzenten zurückkehrte. Er verfügt über einen eidgenössischen Fachausweis als Marketingfachmann und ist billingue.

Aufgrund seiner Ausbildung und beruflichen Laufbahn verfüge er über eine solide Erfahrung, um die Leitung des LIG zu übernehmen, schreibt der Freiburger Staatsrat in einem Communiqué. Diese Ernennung falle in einen strategisch wichtigen Zeitpunkt der Entwicklung des LIG. «Dem neuen Direktor wird es zukommen, die baldige Ankunft des Instituts für Lebensmittelwissenschaften von Agroscope am Standort Posieux, sowie die Tätigung umfangreicher, im Finanzplan vorgesehener Investitionen zu begleiten», steht in der Mitteilung.

18 Personen hatten sich beworben

Pascal Toffel wird seine neue Funktion spätestens am 1. Oktober antreten. Er wird Nachfolger von Geneviève Gassmann, welche die in die erweiterte Geschäftsleitung der Fenaco, Division Landi, eintreten wird. Insgesamt hatten sich 18 Personen um den Direktorenposten beworben. Vier Kandidatinnen und Kandidaten wurden zu einem Gespräch eingeladen.

Das LIG ist eine öffentliche kantonale Anstalt mit eigener Rechtspersönlichkeit. In seinen Bildungszentren und den landwirtschaftlichen Betrieben sind rund 250 Personen beschäftigt. Derzeit werden über 1000 Schüler in Grangeneuve ausgebildet.

BauZ