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Die 40'000 Besucher konnten während drei Tagen die Seeländer Gemüseproduktion kennen lernen, sahen, wie viel Arbeit dahinter steckt, und was es braucht, tagtäglich frisches Gemüse von bester Qualität aus dem Freiland oder dem Gewächshaus zu produzieren.
     
In der vom Inforama, IAG, Beratungsring Gemüse, ACW und des VSGP angelegten Erlebnisausstellung «Der lange Weg zum perfekten Gemüsegenuss» lernten die Besucher Wissenswertes über verschiedene Gemüsesorten und die neue Werbekampagne für Schweizer Gemüse kennen und konnten sich über den Beruf Gemüsegärtner informieren. Der Beruf leidet seit längerem unter Nachwuchsmangel.

Neben weiteren Infoständen, Gemüseschnitzen, selber Karotten und Bohnen ernten, Degustationen, Ballon- und Helikopterrundflügen konnte man sich mit frischem Gemüse, Salaten oder frischem Sauerkraut und Sauerrüben verpflegen. Die längsten Schlangen waren jedoch vor dem Glacestand zu finden. Dort gab es auch exotische Varietäten wie Rüebli- oder Gurken-Glace zu kosten.

Auch die Besichtigungen der drei Gewächshäuser oder die Produktion von Fertigsalaten bei der Firma Spavetti kam gemäss Newsletter von «Der Gemüsebau» beim Publikum gut an und sorgte für Staunen. Verschiedene Bands und DJs sorgen für Stimmung.

pd/BauZ