«Wir haben Full-House.» Mit diesen Worten eröffnete CVP-Nationalrat Chris­tophe Darbellay diesen Mittwoch die 15. Ausgabe des Salon Gouts et Terroirs in Bulle FR. Als Präsident der Gastomesse erinnere er sich noch gut an die Anfänge, wo man versucht habe, genügend Aussteller zu gewinnen. Heute sei man mit 280 Ausstellern ausgebucht. Die Idee hinter dem Salon sei den besten Produkten des Landes eine Plattform zu bieten. Die Gastromesse sei zugleich eine einmalige Gelegenheit für junge Menschen, sich von der Vielfalt der Gastronomie ein ­eigenes Bild zu machen.


Den ausländischen Touch erhält die diesjährige Messe durch das Gastland Libanon, der auch als Schweiz des Nahen Ostens bezeichnet werde. So zumindest erklärte es Antoine Hobeika, der sein Land mit viel Charme und Hingabe vorstellte. Die am Salon präsentierten Produkte aus dem Libanon seien keine Konkurrenz, aber eine Ergänzung zu den Schweizer Produkten, erklärte er mit einem Lächeln.


Ebenfalls eine Plattform erhalten dieses Jahr das Appenzellerland und die Schweizer Pärke. Landammann Daniel Fässler gab zwar zu, dass auch er das Rezept für den berühmten Appenzeller Käse nicht kenne, betonte aber gleichzeitig die Vielfalt an Spezialitäten, welche das vergleichsweise kleine Appenzellerland zu bieten habe. Unter dem passenden Motto «Genusslandschaften» präsentieren sich die Schweizer Pärke in Bulle. Über 600 Produkte seien unterdessen mit dem Label ausgezeichnet worden, erklärte Nationalrat Stefan Müller, Präsident des Netzwerks Schweizer Pärke. «Mit unserem Label schaffen wir Mehrwerte und sorgen dafür, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt», so Müller.


Nationalrätin Christine Bulliard-Marbach betonte die Wichtigkeit der Landwirtschaft bei der Produktion der ausgestellten Spezialitäten. «Bäuerliche Familienbetriebe sind das Rückgrat der Landwirtschaft», so Buillard überzeugt. Deshalb sei es wichtig, dem Konsumenten klarzumachen, welcher Mehrwert hinter einem solchen Produkt stehe.
Die Ausstellung ist noch bis und mit Sonntag geöffnet.

Julia Schwery    

Mehr Infos unter: www.gouts-et-terroirs.ch/de/home/