Bis am 1. November lohnt sich eine Fahrt ins idyllische Freiburger Hinterland noch mehr als sonst. Im Espace Gruyère in Bulle bieten mehrere hundert Aussteller ihre Delikatessen an.

Ein Schwergewicht liegt im flüssigen Bereich, die Weinaussteller dominieren einen Grossteil der Fläche. Sehr gut vertreten sind aber auch Metzger und Käser, während man eher wenig Bäuerinnen und Bauern antrifft, die ihre Ware hier ans Publikum bringen wollen.

Zu den Highlights gehört neben den Verpflegungsmöglichkeiten die Swiss Bakers Trophy, hier werden in den nächsten Tagen rund 6000 Erzeugnisse aus den gewerblichen Backstuben des Landes degustiert und ausgezeichnet.

Ein weiterer Wettbewerb stellt die Fée Verte, den Absinth in den Mittelpunkt, die Schweizer Barkeepervereinigung wählt aus rund einem Dutzend Drinkmischern denjenigen aus, welcher die beste Kreation mit dem legendenumwobenen Getränk kreiert.

Die Organisatoren um den umtriebigen CVP-Parlamentarier Christophe Darbellay erwarten bis am Dienstag rund 45'000 Besucher.

akr