Ein 52-jähriger Bauer aus dem Sensebezirk fuhr am Samstag mit seinem Traktor und Anhänger von der Alphütte «Unter Recorders» in Richtung «Ober Recorders». Der Anhänger war mit zwei Paletten voller Kunststoff-Rasengittersteinen beladen. Auf dem Anhänger fuhr ausserdem ein 16-Jähriger mit.

Die Rasengittersteine waren mit Spanngurten gesichert. In einer Steigung fielen sie trotzdem nach hinten und klemmten den Teenager bis zur Hüfte ein.

Der Traktorfahrer konnte den jungen Mann aus seiner misslichen Situation befreien, wie die Kantonspolizei Freiburg in einer Mitteilung schreibt. Er brachte den Verletzten mit einem anderen Fahrzeug bis nach Schwarzsee. Von dort aus wurde er per Ambulanz ins Spital gebracht. Er wurde bei dem Unfall mittelschwer verletzt.

jw