Die vier Produkte in den Türmen sollen für eine nachhaltige, verantwortungsvolle, innovative sowie traditionsbewusste Schweiz stehen, sagte Nicolas Bideau, Chef von Präsenz Schweiz, an der heutigen Medienkonferenz an der italienischen Botschaft in Bern.
Die Apfelringe sollen die Biodiversität, die Diversifikationsfähigkeit und die ökologische Bedeutung der Landwirtschaft repräsentieren. Hergestellt sind sie aus Schweizer Äpfeln. "Das Produkt ist typisch schweizerisch, gleichzeitig innovativ und traditionell, gesund und natürlich", sagte Urs Schneider, Präsident von Agro-Marketing Suisse und stv. Direktor des Schweizer Bauernverbandes (SBV).
Es setze zudem einen Kontrapunkt zu den anderen Turminhalten und ergänze gleichzeitig die übrigen Produkte auf dem Pavillon sehr gut. Unterstützt wird das Projekt durch die Fenaco mit einer Lieferung von 40 Tonnen Äpfeln, die von Schweizer Produzenten zu Apfelringen verarbeitet werden, sowie mit der Übernahme der Logistikkosten.
Die Besucher können so viel Kaffee, Salz, Wasser oder Apfelringe aus den Türmen entnehmen wie sie wollen. Sie entscheiden dadurch auch, wie lange die Türme gefüllt bleiben und ob etwas für die folgenden Besucher übrig bleibt. Allerdings sei auch vorgesehen, dass die Türme nachgefüllt werden können, erklärte Nicolas Bideau.
Der Auftritt in Italien ist für die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft von grosser Bedeutung, auch weil Italien ein wichtiger Abnehmer von Schweizer Produkten ist. Zugleich werden viele Besucher aus der nahen Schweiz erwartet, womit auch der Heimmarkt beworben werden kann.
Der italienische Botschafter in der Schweiz, Cosimo Risi, lobte die Schweiz, welche sich seit Beginn sehr positiv gegenüber der Weltausstellung in Milano gezeigt habe und sich als erstes Land für die Teilnahme an der Expo Milano angemeldet hatte.
Die Weltausstellung in Milano findet vom 1. Mai bis zum 31. Oktober 2015 statt. Erwartet werden rund 20 Millionen Besucher. Aus der Schweiz verkehren ab Mai täglich vier Sonderzüge nach Italien, ab August sind es gar fünf.
lid