Emmi hatte die norditalienische Trentinalatte S.p.A. mit Sitz in Roverè della Luna im Juli 2006 übernommen, mit dem Ziel, ein starkes Standbein im Jogurtgeschäft in Italien aufzubauen. Die angespannte wirtschaftliche Lage in Italien machte aber heuer eine Wertberichtigung von 38,5 Mio nötig, wie im August bei der Präsentation der Halbjahreszahlen bekannt gegeben wurde.

Dieser grosse Abschreiber liess das Emmi-Betriebsergebnis im ersten Halbjahr vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 41 % auf 39,8 Mio Fr. sinken, der Reingewinn sogar um 76,1 % auf 9,8 Mio Fr.

Nun wird Trentinalatte verkauft, nachdem «alle Optionen für die Zukunft sorgfältig geprüft wurden», wie Emmi heute in einem Communiqué schreibt.

Die Livia Gruppe sei ein Investor, der das Potenzial der Mitarbeitenden und des Standortes zu würdigen wisse. Livia verfüge ausserdem über die notwendige Expertise, Trentinalatte in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Gemeinde und Provinz müssen der Transaktion noch zustimmen. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.
 
Livia ist eine Industrieholding mit Sitz in München und Wien und verfügt über ein breites Anlagenspektrum, unter anderem in den Bereichen Corporates, Immobilien, Kunst und Landwirtschaft.
 

BauZ