Drei Tage lang dauerte Maurice Hännis Weg zu Diplom: Vorgesetzt bekam er an den EuroSkills fünf Praxisaufgaben, bei denen Diagnose-, Einstellungs- und Reparaturarbeiten zu erkennen und auszuführen waren. Die Aufgaben ähnelten denen, die angehende Landmaschinenmechaniker in der Schweiz bei der Lehrabschlussprüfung zu bewältigen haben.

Der Weg an Berufs-Europameisterschaften in Göteborg war aber noch viel länger und benötigte viel Wille, Disziplin und Ausdauer. Im letzten Jahr setzte sich Maurice Häner aus Nunnigen SO den SwissSkills gegen seine einheimischen Konkurrenten durch, um sich als Schweizermeister für die EuroSkills qualifizieren zu können.

Hartes Trainingsprogramm

Häners Arbeitgeberverband (AM Suisse) und sein Arbeitgeber, Gyr Landmaschinen in Bretzwil BL, stellten in der Folge ein intensives Vorbereitungsprogramm für ihn auf die Beine. So konnte der junge Schweizer gegen die starke internationale Konkurrenz bestehen.

Lange ausruhen will sich Maurice Hänni laut einer Medienmitteilung nicht: Im kommenden Frühling beginnt er die Weiterbildung zum Werkstattleiter mit Eidgenössischem Fachausweis. 

jw