«Gib den Braunen auch ein Barettli Gras, die sollen heute auch einen Freudentag haben», lacht Hans Egli und trägt eine Gabel voll Gras in den Rinderstall. Den ganzen Sommer über haben die Rinder das Futter selbst gesucht, heute bekommen sie zum Abschied ein Festmahl vorgesetzt.
Damit sie für den zweistündigen Marsch runter ins Tal gestärkt sind, werden sie nach dem Einstallen im Morgengrauen noch kräftig gefüttert. Doch auch die Aufzuchtrinder von Familie Egli dürfen beim Festmahl mitfressen, obwohl sie als einzige noch im Aeschbach bleiben. Allen andern Rinder werden die Zügeltreicheln umgehängt und Blumen umgebunden.
Die ganze Familie von Hans Egli, seine Geschwister, Neffen und die drei Töchter Daniela, Sandra und Andrea mit ihren Freunden sind bereits am Frühstückstisch zusammengekommen und haben dem Alpabzug entgegengefiebert. Nach einem kräftigen Znüni werden dann die gestärkten und geschmückten Rinder aus den Ställen getrieben und machen sich in Reih und Glied auf den Weg nach Eggiwil.
Daniela Joder
Weitere Bilder