Am 15. Juni 1891 erschien die allererste Ausgabe der «Tierwelt». Die Idee einer Gruppe von Kleintierzüchtern und Tierfreunden um den Aarauer Verleger J. J. Spühler war es, mit dieser neuen Zeitschrift Themen aus dem ganzen Gebiet der Zoologie abzudecken - von der Kleintierzucht über die Zootierhaltung bis zum Naturschutz. Nach turbulenten ersten Jahren wurde die «Tierwelt» im Jahr 1902 von der Schweizerischen Ornithologischen Gesellschaft (SOG) übernommen, aus der später ihr heutiger Besitzer entstand, der Verband der Schweizer Kleintierzüchter «Kleintiere Schweiz».
Mit den Jahren wuchs die «Tierwelt» in ungeahntem Masse. Heute zählt sie mit einer verkauften Auflage von über 68'000 Exemplaren zu den Schwergewichten im Schweizer Zeitschriftenmarkt. Unter dem Motto «Mehr Lesespass für die ganze Familie» animiert sie Woche für Woche über 270'000 grosse und kleine Tier- und Naturfreunde zum Lesen. Die Themenpalette ist breiter als je zuvor, ohne dass die «Tierwelt» von der Idee ihrer Gründer abgekommen wäre: Der Kaninchen-, Geflügel-, Tauben- oder Ziervögelzüchter kommt mit der «Tierwelt» ebenso auf seine Kosten wie der Katzen- oder Hundehalter, die Reiterin, der Landwirt, die Gärtnerin, der Vogelbeobachter und der passionierte Wanderer.
Zudem bietet die «Tierwelt» seit Jahrzehnten den wohl grössten und kultigsten Inseratemarkt im Schweizer Printmedienbereich. Jede Woche finden sich hier weit über 1000 neue Angebote: vom Labradorwelpen über das Auto und den Gabelstapler bis hin zum Ferienhaus in der Toskana. Auch dieser Kleininseratemarkt geht letztlich auf die Gründungszeit vor bald 125 Jahren zurück: Schon in der ersten «Tierwelt»-Ausgabe wurden Bruteier, Vogelfutter, Widderkaninchen oder Berhardinerhunde zum Verkauf ausgeschrieben.
Um das Jubiläum gebührend zu feiern, führen «Kleintiere Schweiz» und sein Verlagspartner, die «Zofinger Tagblatt AG», über ein ganzes Jahr hinweg diverse Aktionen und Aktivitäten durch. Als Höhepunkt des Jubiläumsjahrs findet am 10. Juni 2016 ein grosses Fest für geladene Gäste statt, und am 16. Juni 2016 erscheint eine Spezialausgabe der «Tierwelt».
sda