Die Luga dauert vom 25. April bis 4. Mai 2014. Sie findet in den Luzerner Messehallen und in den grossen Zelten auf der Allmend statt. Dort wird sich dieses Jahr der Kanton St. Gallen mit einem Gastauftritt in seinem besten Licht zeigen.
Auf dem Programm stehen eine Sonderschau und eine St. Gallen-Show. Fernsehmann Beat Antenen und Moderationskollegin Sibylle Eberle-Amman präsentieren dreimal täglich live Infotainment. Das Programm besteht aus Tanz und Songs, Models und Musik, Multimedia und vielen bekannten Gästen.
Vorgeschmack auf die Olma
Die Olma trägt mit einem eigenen Programmpunkt zum Auftrag des Kantons St. Gallen an der Luga bei. Sie lädt zum Olma-Memory ein. Dank einer neuartigen Technologie verwandelt sich eine normale Leinwand in einen interaktiven Touchscreen, bei dem die Mitspielenden Schnelligkeit und ein gutes Gedächtnis beweisen müssen.
Die Bilder zeigen typische Olma-Szenen und stimmen auf die 72. Ausgabe ein (heuer vom 9. bis 19. Oktober). Der Kanton Luzern seinerseits wird im Herbst dann zu Gast in St. Gallen sein.
Die Olma kommt aber auch in der grossen Unterhaltungs-Show des Kantons St. Gallen an der Luga prominent vor. Einen Part haben das Säulirennen und die berühmte Olma-Bratwurst.
pd/BauZ