Die BEA/PFERD 2016 steht unter dem Motto «Original und originell». Die Eröffnungsfeier war ganz dem Konflikt Digital vs. Analog, Online vs. echtes Leben gewidmet. So trat Moderatorin Nicole Berchtold, bekannt von der People-Sendung «Glanz und Gloria» mit einem iPad auf die Bühne.

Von diesem aus begrüsste auch Roland Brand, CEO der BernExpo Groupe, die Anwesenden, bevor er dann in echt auf die Bühne trat. Roland Brand glaubt trotz dem rasenden digitalen Fortschritta an die Zukunft von Publikumsmessen: Sie würden dem «Hunger nach Wirklichkeit» entsprechen. «Die BEA ist analoges Happening für die ganze Familie, man kann Staunen, Sport treiben und Kühe streicheln», sagte Brand.

«Digital ist eine grosse Chance für die BEA», hielt auch Verwaltungsratspräsidentin Franziska von Weissenfluh an der Eröffnungsfeier fest. Trotz digitalem Fortschritt aber strömten immer noch rund 300'000 Personen an die Berner Frühlingsmesse.

Bernischer Fleckviehtag am 6. Mai

Ein Publikumsmagnet sind sicher die über 600 Tiere, die ausgestellt sind. Der Bereich PFERD mit rund 50 Ausstellern ist insbesondere für Pferdeliebhaber einen Besuch wert. Vom Shetlandpony über den Freiberger und den Esel bis zu selteneren Rassen ist hier alles zu finden. Mit rund 1000 Ausstellern gibt es für die Besucher alles zu kaufen, was das Herz begehrt, sei es ein Rasenmäher, neue Gartenmöbel, einen beheizbaren Whirlpool.

Am Freitag, den 6. Mai findet in der Grossen Arena (Halle 15) der 30. Bernische Fleckviehtag statt. Am Nachmittag wird dabei die schönste Simmentaler Kuh zur Miss BEA 2016 gekürt. Im Anschluss daran präsentiert CREMO den Siegermuni des diesjährigen Eidgenössischen Schwingfests, das im August stattfinden wird. Ihren grossen Auftritt haben an der BEA auch die Ziegen. Die Ziegen-Eliteschau vom 30. April findet ebenfalls in der Grossen Arena statt.

BEA Woman mit vielen starken Frauen

An der Sonderschau BEA Woman (Halle 3.0) kommen starke Frauen zu Wort. Auftreten werden unter anderem Kathrin Altwegg, Physikerin, Iris Flückiger, CEO Schweizerhof, und die Spitzensportlerinnen Evelyne Binsack und Maja Neuenschwander. Die Talks werden von Monika Erb und Telebärn-Moderatorinnen geleitet. In der neuen Showküche werden Koch- und Backshows veranstaltet. Die zahlreichen Aussteller im Bereich BEA Woman bieten von Beauty und Kosmetik über Lifestyle bis Wellness alles, was das Frauenherz begehrt. Männliche Besucher sind übrigens auch willkommen, wie in einer Medienmitteilung steht.

Tickets gibts auch online

Eintrittskarten können im Online-Ticketshop erstanden und zu Hause ausgedruckt oder auf dem Smartphone als Mobile Ticket abgespeichert werden.SBB RailAway bietet in Zusammenarbeit mit BERNEXPO AG spezielle Tickets zu einem Sonderpreis an. Mit dem SBB RailAway-Kombi profitieren die Besucher von 10% Ermässigung auf die Bahnfahrt nach Bern und zurück, 10% Ermässigung auf den Transfer zum Gelände sowie 30 % Ermässigung auf den Messeeintritt. Für Besucher, die bereits im Besitz eines Eintrittsgutscheins sind, empfiehlt sich das SBB RailAway-RailTicket. Dieses ist gültig für die ermässigte Bahnfahrt und den vergünstigten Transfer (www.sbb.ch/bea).

Alle Sonderschauen und das komplette Tages- und Nightlifeprogramm auf der Webseite der Messe: www.beapferd.ch.

jw/pd