In Schleswig-Holstein wurden dem Imker Günter Hoffmann zwischen Montag und Mittwoch drei Bienenköniginnen entwendet. Wie das Nachrichtenportal shz.de schreibt, weiss er nicht, wer ausser einem anderen Imker die Tat verübt haben könnte: «Kein Mensch sonst interessiert sich für Bienenköniginnen.»

15'000 Bienen dem Tode geweiht

Das Problem ist, dass die Bienenvölker ohne ihre Königin nicht überleben können. Wenn er nicht innerhalb von fünf Tagen drei neue Königinnen bekomme, werden seine drei Völker sterben, erklärt Hoffmann der Zeitung. Das wären in seinem Fall rund 15'000 Bienen. «Um diese Zeit eine Königin zu bekommen, ist absolut schwierig. Die Königinnen gibt es nur auf Vorbestellung – und die werden im Januar getätigt.» So eben um die Ecke sei eine Bienenkönigin nicht zu bekommen - und schon gar keine drei auf einmal. Bislang hatte der Imker seine Königinnen aus dem österreichischen Kärnten bezogen.

Nebst dem Diebstahl wurde auch noch materieller Schaden in Höhe von 450 Euro verursacht. Laut «shz.de» hat der Imker Anzeige erstattet.

lae