Bäuerinnen und Landfrauen stehen im Mittelpunkt des Kalenders für das Jahr 2015, den der Bäuerinnen- und Landfrauenverein beider Basel dieses Jahr lanciert hat. Am Mittwoch wurde er der Öffentlichkeit vorgestellt.

«Den Namen Bäuerinnenkalender haben wir ganz bewusst gewählt, um mit einem Augenzwinkern auf einen speziellen Bäuerinnenkalender aufmerksam zu machen, ohne Pin-up-Girls, dafür mit echten Baselbieter Bäuerinnen und einer Stadtbäuerin», schreibt Myriam Gysin, Präsidentin Bäuerinnen und Landfrauenverein beider Basel, in ihrem Vorwort.


Zwölf Frauen geben Einblick in ihren Alltag


Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zwölf innovative Unternehmerinnen haben den Mut gehabt, ihre Hoftüren, Haus­türen und Herzen zu öffnen und zeigen, wie sie als Powerfrauen ihr Leben auf verschiedenste Arten meistern.


«Das richtige Bild und den passenden Text zu finden ist jeweils gar nicht so einfach», sagte die Fotografin Regine Flury in ihrer Rede. In vielen Stunden hat Flury zusammen mit Marian Bühler, die die Porträttexte schrieb, das Leben und Wirken der einzelnen Bäuerinnen studiert, viel über deren Leben auf dem Land und in der Stadt gesehen und weiss jetzt, wie vielseitig und attraktiv das Leben dieser Familien ist.


Der neue Kalender soll sowohl Konsumenten, aber ebenso auch die bäuerliche Bevölkerung durch das Jahr 2015 begleiten. Er kann ab sofort beim Verband, zahlreichen Direktvermarktern sowie ausgewählten Buchhandlungen und Papeterien für 25 Franken bezogen werden.

chu