Detailhandel und Konsumenten forderten hochwertige, gesunde, rückstandsarme und preiswerte Nahrungsmittel, teilte Agroscope am Dienstag mit. Das stelle den Obstbau vor grosse Herausforderungen. Deshalb muss der integrierte Pflanzenschutz vorangetrieben werden.
Die Rahmenbedingungen für Pflanzenschutzmittel haben sich in den letzten Jahren stark geändert, schreibt Agroscope. Dadurch stehen ganze Wirkstoffgruppen nicht mehr zur Verfügung, die Anwendung ist eingeschränkt.
Reduktion umweltkritischer Pflanzenschutzmittel
Um weiterhin unter diesen Bedingungen Obst zu produzieren, brauche es neue Ansätze. Diese werden am Bodensee in Modellanlagen für den integrierten Pflanzenschutz erforscht. Zum Einsatz kommen Kombinationen neuer und bestehender Strategien sowie die Reduktion umweltkritischer Pflanzenschutzmittel.
Da die Praxistauglichkeit auch von der Wirtschaftlichkeit abhängt, werden die Modellanlagen mit bestehenden IP- und Bio-Betrieben verglichen. Als Ergänzung werden der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und die Rückstände in den Produkten erfasst und verglichen.
sda