Die grünen Traktoren mit den gelben Felgen der Marke John Deere sind jedem bekannt. Die Bekanntheit geht weit über Landwirtschaftskreise hinaus.

Das Unternehmen Deere & Company erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von 35,540 Milliarden US-Dollar.

Entstehung von John Deere

Gegründet wurde das Unternehmen von einem Schmied namens John Deere, der um 1830 im Westen Amerikas, in Illinois, begann, Pflüge und andere landwirtschaftliche Geräte zu schmieden. Schon 1849 produzierte John Deere 2'000 Pflüge pro Jahr.

John Deere ist die Hauptmarke des Unternehmens Deere & Company, das 1868 als Aktiengesellschaft eingetragen wurde.

Ins Traktorengeschäft kam das Unternehmen kurz nach dem 1. Weltkrieg (1918), mit der Übernahme der Waterloo Gasoline Engine Company.

Breite Landtechnikpalette

John Deere produziert heute eine vielfältige Produktepalette für die Landwirtschaft:

  • Traktoren mit Motorenleistung von 55 PS bis 620 PS
  • Mähdrescher
  • Feldhäcksler
  • Ballenpressen
  • Baumwollernter
  • Zuckerrohrernter
  • Pflanzenschutzgeräte
  • Aussaat-Technik
  • Bodenbearbeitungsgeräte

John Deere bietet jedoch nicht nur landtechnische Produkte an, sondern auch Baumaschinen (Bagger, Baggerlader, Planierraupen, Laderaupen, Erdhobel, usw.), Forstmaschinen, Kommunaltraktoren sowie Maschinen für Rasen-, Grundstücks- und Golfplatzpflege.

Zudem vertreibt das Unternehmen auch Produkte für die GPS gestützte Präzisionslandwirtschaft, die Erträge messen und Dokumentationen aufzeichnen sowie auch Software zum Flottenmanagement.

Wo kann man John Deere Landmaschinen kaufen?

Generalimporteur von John Deere Traktoren und Landmaschinen in der Schweiz ist die Robert Aebi Landtechnik AG mit Sitz in Regensdorf (Kanton Zürich). Zudem importiert die Robert Aebi Landtechnik AG für die Deutschschweiz auch noch das John Deere Rasen- und Grundstückpflegesortiment.

Im Schweizer Traktorenranking 2020 steht John Deere auf dem 2. Platz. 286 neue John Deere Traktoren wurden im vergangenen Jahr eingelöst.

 

 

[IMG 2]

 

 

Doch auch Occasion-John-Deere-Traktoren, -Mähdrescher und andere -Landmaschinen sind beliebt. Ein grosses Angebot kann man auf agropool.ch kaufen.

Bekleidung und Kinder-Spielzeug für John-Deere-Fans

Neben den Maschinen gibt es von John Deere auch jede Menge Merchandising-Produkte, denn die Marke mit dem springenden Hirsch ist Kult. Sie wird weltweit erkannt. Das Logo wurde vor über einen Jahrhundert entwickelt und ist heute das am längsten ununterbrochen genutzte Firmenlogo bei einem der 500 umsatzstärksten Unternehmen der Vereinigten Staaten (Fortune 500).

Direkt vom Unternehmen John Deere gibt es einen riesigen Katalog mit Kleidung, Geschenken, Kinderspielzeug und vielem mehr. In der Schweiz gibt es mehrere Filialen, die solche Produkte verkaufen. Auch im Onlineshop kann man Artikel direkt bestellen. 

Bereits für Kinder bietet John Deere einen Junior Club an, bei dem die Kinder Mitglied werden können. Dort gibt es Bilder, Videos und Informationen aus der Landtechnikwelt. Der Junior Club bietet aber auch Rätsel, Bastel- und Spielideen.