Samuel Gasser, Landwirt und Lohnunternehmer in Winden TG, presst und wickelt 2015 einen Teil der Siloballen in pinkfarbene Folie: Von jeder verkauften Rolle geht ein kleiner Betrag an Pink Ribbon Schweiz. 

Siloballen in pinkfarbener Folie sind ein ungewohnter Anblick, geben zunächst Rätsel auf und sorgen sicherlich für Gesprächsstoff. Dahinter steht die Idee des schwedischen Folienherstellers Trioplast, der für jede verkaufte Rolle einen Betrag an internationale Krebsvorsorgeorganisationen entrichtet. Für Samuel Gasser, der sich an dieser Promotion mit der pinkfarbenen Siloballenfolie beteiligt, bedeutet dies, dass er pro Rolle einen höheren Preis bezahlt. Den Kunden verrechnet er den üblichen Preis für das Pressen und Wickeln der Siloballen.

Grosses Interesse an der Aktion

«Es würde die Abrechnung erschweren, separat zu erfassen, welche Folienmengen der einzelne Landwirt von grüner, weisser oder pinkfarbener Folie bezogen hat», bleibt Gasser pragmatisch. Anfang Jahr, als er und sein Sohn von dieser Promotion, die dem guten Zweck dient, erfuhren, entschieden sie, sich auch daran zu beteiligen. Die Aktion mit der pinkfarbenen Folie Tenoplus 1900 für Rund- und Quaderballen hat in Neuseeland ihren Ursprung. In diesem Jahr wird sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Auf Nachfrage bei der Charity-Organisation Pink Ribbon Schweiz teilt deren Kommunikationsstelle mit, dass die Aktion in der Schweiz – vergleichsweise – auf sehr grosses Interesse und Unterstützung stösst.  

Fröhliche Farbe mit wichtiger Botschaft

Brustkrebs ist nach wie vor die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Darum versucht Pink Ribbon mittels verschiedenster Promotionen und publikumswirksamer Anlässe die breite Bevölkerung für die Thematik zu sensibilisieren. Pink Ribbon Schweiz lobt die Solidarität und Unterstützung des Präventionsgedankens, welche von Lohnunternehmern und Landwirten mit ihrem Einsatz der pinken Siloballenfolie zum Ausdruck kommt. Sie bezeichnet die Unterstützung seitens der Landwirtschaft als sensationell. `

Auf Anfrage bei Aemisegger Agro Bedarf in Lutzenberg SG, Generalimporteur für die Schweiz, bezeichnet Vreni Spitz-Aemisegger die Nachfrage der Landwirte nach der pinken Folie als gut: «Die pinke Folie ist fast aus­verkauft. Das heisst, wir konnten die von uns erwartete Menge ­absetzen. Wir hatten unsere Kunden und Medien zu Beginn dieses Jahres mit einem Werbebrief über die Aktion vorinformiert.» 

Der Generalimporteur Aemisegger legte jedem seiner Direktkunden zur pinken Folie ein Infoblatt bei, dass dieser an seinen Siloballen anbringen konnte. Vreni Spitz-Aemisegger meint dazu: «Pink fällt auf jeden Fall auf, und die für Siloballen ungewohnte Farbwahl erweckt Inte­resse. Das Infoblatt leistet einen wertvollen Beitrag, damit der Thematik Brustkrebsvorsorge noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Grundsätzlich ist es so, dass je ein Euro von unserem Hersteller, von uns und von unserem Kunden bezahlt wird.» 


Isabelle Schwander