Stabwechsel bei den Stiftungen BUL und Agriss: Nach 30 Jahren trat Hans Ruckstuhl, alt Nationalrat aus Rossrüti SG, als Präsident zurück. Als Nachfolger wurde Peter Hegglin gewählt. Der gelernte Meisterlandwirt bewirtschaftete während über 20 Jahren einen eigenen Betrieb im Kanton Zug, ehe er 2003 in den Zuger Regierungsrat gewählt wurde. 2015 erfolgte die Wahl in den Ständerat.
Unfälle verhindert
"Nach vielen Jahren in der kantonalen Politik bekomme ich somit wieder eine Aufgabe im landwirtschaftlichen Bereich", schreibt Peter Hegglin in einer Mitteilung. Dank den zwei Stiftungen seien in den vergangenen Jahren unzählige Unfälle und damit auch viel menschliches und finanzielles Leid verhindert worden. Hegglin will als frisch gewählter Präsident Bewährtes weiterführen und Bauern für Themen wie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sensibilisieren.
Alles wird grösser
Das Bild der Landwirtschaft ändere sich laufend, so Hegglin, nicht nur die Betriebe und Parzellen würden grösser, sondern auch Maschinen, Techniken und Geräte. "All diese Entwicklungen bergen neue Gefahren. Deshalb müssen die Sicherheitseinrichtungen, Schutzvorrichtungen, Prüfungen von Geräten, Kleidern, Betriebsanleitungen usw. weiterentwickelt und aktuell gehalten werden."
Die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) und agriss bilden zusammen ein Kompetenzzentrum für die Prävention in der Landwirtschaft und den verwandten Branchen.
lid